Veranstaltungen

Wachsmarkt

Datum:

Do, 31.01.2019

Uhrzeit:

07:00 Uhr

Ort:

Marktplatz Tann
Marktplatz
84367 Tann

Der Lichtmess- oder Wachsmarkt von Tann war und ist heute noch einer der bedeutendsten Märkte zwischen dem Inn- und Rottal. Er findet immer am letzten Donnerstag vor Lichtmess statt. Sein Ursprung reicht nachweislich zurück bis ins 14. Jahrhundert. Das Vieh beherrschte lange Zeit den Wachsmarkt. Erst im 20. Jahrhundert wurde der Tanner Wachsmarkt mehr und mehr zum Warenmarkt und hinzu kamen die politischen Veranstaltungen. Dieser erste Markt im Tanner Marktjahr ist selbst in unserer modernen Zeit nicht mehr wegzudenken. Tausende von Besuchern genießen alljährlich mit den Tannern ihren „Feiertag“ am Marktplatz und in den zahlreichen Lokalitäten.

Ansprechpartner

Anna Weigl
Bürgerbüro